Ein Kochbuch der besonderen Art
- schmackhafte Rezepte und farbenfrohe Aquarelle kombiniert in dem etwas anderen Kochbuch „KochKunst“ der Familienbildungsstätte Selm.


Margarete Heymer war 36 Jahren als Leiterin der Kochkurse in der Familienbildungsstätte tätig.
Ihr Abschiedsgeschenk war es die jahrelange kulinarische Erfahrung zu Papier zu bringen.
Alles Rezepte, die sie besonders gern mag und die erfolgreich erprobt sind.
Für jeden Monat des Jahres gibt es einen passenden jahreszeitlichen Menüvorschlag.
Zu den Monats-Menüs kommen noch acht weitere Rezepte, etwa für die anderen Feste des Jahres oder Vegetarier.
Insgesamt sind es 20 Menüvorschläge, die untereinander austauschbar sind.

Bebildert ist das Kochbuch mit Aquarellen, die die freischaffende Selmer Künstlerin Sabine Thiele geschaffen hat. Jedes Bild ist einem Menü zugeordnet und bildet Zutaten daraus ab.
Es ist ein gelungenes Werk, das Kochen und Kunst in mehrerlei Hinsicht vereint - zu „KochKunst“ eben.

„KochKunst“ kostet 19,90 € und ist in der Familienbildungsstätte Selm, Ludgeristr. 111, 59379 Selm zu bekommen.
Der Erlös des Buches geht komplett an den Förderverein.



Artikel der Ruhr Nachrichten vom 30.11.2007
Artikel verfasst von Arne Niehörster


Kunst als Salz in der Suppe

SELM Es kombiniert schmackhafte Rezepte und farbenfrohe Aquarelle: „KochKunst“ lautet der passende Titel für das etwas andere Kochbuch der Familienbildungsstätte. Das gibt es jetzt ganz neu
Dafür hat Margarete Heymer gesorgt. Die Expertin aus der Küche hat nach 36 Jahren als Leiterin der Kochkurse in der Familienbildungsstätte ihren Löffel genommen.
Die jahrelange kulinarische Erfahrung bringt sie jetzt zu Papier: „Das ist mein Abschiedsgeschenk, mit Rezepten die ich besonders gern mag“. Einmal mit Margarete Heymer durch das Jahr kochen, gar kein Problem – für jeden Monat hat sie ein passendes (Lieblings-)Rezept verraten.
Festlich und feinGanz festlich-fein wird es natürlich im Dezember: Lachsterrine und Fasankraftbrühe mit Klößchen als Entrée, Damwildkeule in Sahnesauce, Mond und Sterne, Äpfel mit Nuss-Preiselbeeren und karamelisierter Rotkohl im Hauptgang. Zum Nachtisch verwöhnt dann Lebkuchengefrorenes mit Zimtsoße – mhmm, lecker.Zu den Monats-Menüs kommen noch acht weitere Rezepte, etwa für die anderen Feste des Jahres oder Vegetarier.

20 Heymersche Rezepte


In der Suppe, pardon, Summe sind das 20 Heymersche Rezepte – so weit der Koch-Part des gedruckten Werkes.Die Kunst kommt mit Sabine Thiele.
Zu jedem Monats-Menü hat die freischaffende Künstlerin aus Selm ein Aquarell auf das Papier gebracht – stets farbenfroh und natürlich passend zum Gericht.„KochKunst“ – ein gelungenes Werk, das findet auch Doris Krug. „Das sind alles tolle Rezepte und schöne Bilder“, ist die Leiterin der Familienbildungsstätte begeistert.
Für den FördervereinDort gibt es das Buch ab sofort und auch auf dem Selmer Adventsmarkt dieses Wochenende am Stand von „Spielen und Träumen“. „KochKunst“ kostet 19,90 Euro, über den Erlös freut sich der Förderverein der Familienbildungsstätte.

Artikel der Ruhr Nachrichten vom 30.11.2007
Artikel verfasst von Arne Niehörster